Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:20
Högström, Pehr:
Historische Beschreibung des schwedischen Lapplandes, von M. Peter Högström, Mission. und Pastors zu Gelliware. Aus dem Schwedischen. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande, Bd. 20, Leipzig 1771, S. 506 - 584.

Originaltitel: Beskrifning öfwer de til Sweriges Krona Iydande Lapmarker, innehollande kort underrättelse så wäl om Landets belägenhet och beskaffenhet i gemen, som des inwånares tilstånd och husholdning, deras seder, maner och lefnadsart, samt laster och widskepelser, m. m. Stockholm [1746].
––––––
Der schwedische Missionar Pehr Högström (1714-1784) wurde 1739 nach Lappland entsandt, wo er bis zu seinem Tod wirkte. Högströms 1747 erschienene Lappland-Beschreibung gehört zu den frühen Werken über die damals auch für Skandinavier noch exotische Region. Eine deutsche Übersetzung »Peter Högströms Beschreibung des Lapplandes, nebst Arwid Ehrenmalms Reise durch West-Nordland nach der Lappmark Ahsele« erschien Kopenhagen und Leipzig 1748. Eine andere deutsche Ausgabe »Petr. Hoechströms Beschreibung von dem unter Schwedischer Crone gehörigen Lappland, in sich fassend einen kurtzen Unterricht sowohl von des Landes Beschaffenheit überhaupt als auch von dem Zustande der Einwohner, ihrer Haushaltung, Sitten, Manieren, Lebensart, Lastern und Aberglauben« erschien Stockholm 1748.
Das Werk enthält überwiegend ethnographische Nachrichten über die südlichen Lappen (Saamen), deren Lebensweise Högström im Rahmen seiner Missionstätigkeit gut kennengelernt hatte. Seine Beobachtungen zeichnen sich durch Objektivität und kritisches Bewusstsein aus, z.B. in den Anmerkungen über die schwedische Kolonisierung und Überprägung der von Lappen bewohnten und bewirtschafteten Länder.
––––––
Reiseorte: Schweden; Nordschweden; Lappland