Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 95
Historische und politische Betrachtungen über die Colonien besonders in Rücksicht auf die Englisch-Amerikanischen. [Aus dem Englischen übersetzt.] - Bern: in der Hallerschen Buchhandlung 1779. [1] Bl., 152, [1] S. Inhaltsverz. Mit Titelvignette.

––––––
Handelspolitische Studie über die englischen Kolonien in Amerika mit einem angehängten Kapitel über die ostindischen Kolonien. Der Autor zeichnet die Geschichte des Kolonialismus nach und beurteilt den Wert der englischen Kolonien in Amerika für den europäischen Handel: »Vortheile, die Europa aus dem Amerikanischen Handel gezogen hat«. Schließlich macht er »Vorschläge zur Aussöhnung der Colonien mit dem Mutter-Reich«. Weder der Autor noch die englische Originalausgabe konnten ermittelt werden. Möglicherweise ist die Schrift ein Auszug aus Adam Smith: »An inquiry into the nature and causes of the wealth of nations«, die zuerst 1776 erschien.
––––––
Reiseorte: Amerika; Nordamerika; Südamerika; Indien; Südasien; Großbritannien; England