Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 491
[Hirschfeld, Christian Cay Lorenz]:
Briefe über die vornehmsten Merkwürdigkeiten der Schweiz. Zum Nutzen junger Reisender. Band 1 [mehr nicht ersch.]. - Leipzig: Christian Gottlob Hilscher 1769.

––––––
Der als Gartentheoretiker berühmt gewordene Christian Cay Lorenz Hirschfeld (1742-1792) reiste 1765-1767 - im Alter von etwas über zwanzig Jahren - reiste 1765-1767 als Begleiter (»Informator«) der Gottorfer Prinzen Wilhelm August und Peter Friedrich Ludwig zum ersten Mal in die Schweiz. Seine Reisebeschreibung ist »in der Absicht aufgesetzt, um jungen Herren, die in diese Gegenden reisen wollen, eine vorläufige Kenntniß beyzubringen, und ihnen die verschiedenen Vorwürfe anzuzeigen, die ihrer Aufmerksamkeit würdig sind. ... Der Verfasser glaubt, das Beste und das Wichtigste gesammlet, und diese Schrift zum vollständigen Handbuch junger Reisenden, die nach der Schweiz gehen, bequem eingerichtet zu haben« (Vorrede). Eine erweiterte Ausgabe erschien 1776 in Leipzig unter dem Titel »Briefe die Schweiz betreffend«.
––––––
Reiseorte: Schweiz; Alpen; Basel; Solothurn; Bern; Freiburg im Üechtland; Zürich; Neuenburg (Schweiz); Bieler See; Lausanne; Genf; Luzern; Sankt Gallen; Grindelwald; Staubbachfall; Rheinfall; Schaffhausen; Schinznach; Zug

Zugehörige Publikationen: