Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 302
Heyerdahl, Thor:
Kon-Tiki. Ein Floß treibt über den Pazifk. Aus dem Norwegischen übersetzt von Karl Jettmar. - Stuttgart u. Hamburg: Deutscher Bücherbund c 1949. 317 S. Mit zahlr. Fotos auf Tafeln u. 2 Kartenskizzen.

Originaltitel: Kon-Tiki Ekspedisjonen. Oslo 1948.
––––––
Der norwegische Zoologe, Geograph und Ethnologe Thor Heyerdal (1914-2002) überquerte 1947 mit einem nach peruanischer Art konsturierten Floß aus Balsaholz den Pazifik von Peru aus in westlicher Richtung. Das Floß wurde nicht gesteuert, sondern folgte lediglich der Drift. Heyerdal wollte mit dieser Aktion beweisen, dass Polynesien von Südamerika und nicht von Asien aus besiedelt worden war. Das Buch war seinerzeit publizistisch äußerst erfolgreich, die zugrunde liegende Theorie ist mittlerweile allerdings widerlegt worden. Die erste deutsche Ausgabe erschien 1948.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Peru; Pazifischer Ozean; Polynesien; Ozeanien