Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 76
Heye, Artur:
Ein Leben unterwegs. - Berlin: Safari-Verlag 1948. 408 S.

––––––
Artur Heye (1885-1947) stammte aus Leipzig, riss mit 14 Jahren von zu Hause aus, ging zur See und reiste fast sein ganzes Leben lang durch die Welt, in späteren Jahren als Tierfotograf und -filmer. 1921 erschien sein erstes von zahlreichen Reise- und Abenteuerbüchern. 1933 emigrierte er in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod weiter publizierte. Die vorliegende Ausgabe ist eine Zusammenstellung aus zwei frühen autobiographischen Erzählungen, die Reiseerlebnisse aus den Jahren etwa zwischen 1900 und 1910 schildern: »Unterwegs : die Lebensfahrt eines romantischen Strolches« (Berlin: Safari, 1925) und »Brennende Wildnis : Bilderbuch eines langen Weges durch befremdliche Länder und Zeiten« (ebenda 1927). In »Unterwegs« berichtet Heye über seine Jugenderlebnisse an Bord verschiedener Schiffe und in Nordamerika. In »Brennende Wildnis« schildert er Reisen in Nord- und Ostafrika.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Afrika; Nordafrika; Ägypten; Zentralafrika; Uganda; Italien; Marokko; Äthiopien; Ostafrika