Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 342
Heuglin, Theodor von:
Reise in das Gebiet des Weissen Nil und seiner westlichen Zuflüsse in den Jahren 1862-1864. Von M. Th. v. Heuglin. Mit einem Vorworte von Dr. Aug[ust] Petermann. Nebst 1 Karte sowie 9 in den Text gedruckten Holzschnitten und 8 Tafeln. - Leipzig u. Heidelberg: C. F. Winter'sche Verlagshandlung 1869. X S., [1] Bl., 382 S. Mit 8 Tafeln, 9 Holzschnitten im Text u. 1 Kartenbeilage.

––––––
Bericht von Heuglins Entdeckungsreise in das Quellgebiet des Weißen Nil und den südlichen Sudan (Bahr el-Ghazal) in den Jahren 1862-1864. Die Expedition hatte ursprünglich den Auftrag, das Schicksal des verschollenen Afrikaforschers Eduard Vogel zu klären. Der erfahrene Afrika-Reisende Theodor von Heuglin (1824-1876) reiste zunächst gemeinsam mit Hermann Steudner, Gottlob Theodor Kinzelbach und Werner Munzinger. Als man in Deutschland erfuhr, dass seine Reiseroute aber eher eigenen Entdeckungen diente als der Suche nach Vogel, wurde ihm die Leitung der Expedition entzogen. 1863 schlossen sich Heuglin und Steudner in Khartum mit der belgischen Afrika-Reisenden Alexandrine (Alexine) Tinné (1835-1869) zusammen, die mit einer gut ausgerüsteten Expedition im Obernil-Gebiet unterwegs war, um die Nilquellen zu finden. Ziel der gemeinsamen Expedition, an der auch Tinnés Mutter Henrietta Tinné und ihre Tante Adrienne van Capellen teilnahmen, waren sowohl weitere geographische, biologische und ethnographische Entdeckungen als auch der Kampf gegen den Sklavenhandel, der vor allem Alexandrine Tinnés Anliegen war. Tinnés Mutter, ihre Tante und Hermann Steudner starben auf dieser Reise an klimabedingten Krankheiten. Die Überlebenden kehrten 1864 nach Khartum zurück. Heuglin berichtet hier über den Verlauf und über die wissenschaftlichen Ergebnisse der Reise.
Alexine Tinné startete 1866 zu einer Durchquerung der Sahara von Algerien zum Nilgebiet. Während dieser Unternehmung wurde sie 1869 bei Murzuq von räuberischen Tuareg getötet.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Sudan; Nil; Zentralafrika; Khartum; Abessinien; Äthiopien