Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 551,2 Hes
Hessemer, Friedrich Maximilian:
Briefe aus Sizilien. Kommentiert und hrsg. von Maria Teresa Morreale. - [Darmstadt]: Gesellschaft hessischer Literaturfreunde 1995. 183 S. Mit 50 Abbildungen von Originalzeichnungen des Autors.
(Hessische Beiträge zur deutschen Literatur.)

Originaltitel: Lettere dalla Sicilia. Palermo 1992.
––––––
Der hessische Architekt und Literat Hessemer (1800-1860) unternahm von 1827 bis 1829 eine Studienreise nach Italien, an die er eine Mittelmeer-Reise nach Sizilien, Malta und Ägypten anschloss. 1827 brach Hessemer von Darmstadt auf und wanderte zu Fuß bis Florenz. Mehr als ein Jahr (1828/1829) blieb er in Rom in der dortigen deutschen Künstlerkolonie. 1829 reiste er nach Neapel weiter und besuchte von dort aus Ischia, Pozzuoli, den Vesuv, Salerno, Pompeji, Amalfi und Paestum. Im Juni 1829 erreichte er Sizilien, im September reiste er über Malta weiter nach Ägypten.
Die zahlreichen, an seinen Vater gerichteten Reisebriefe fasste ein Nachkomme, Paul Hessemer, 1929 in einer Abschrift zusammen. Das Manuskript trägt den Titel »Studienreise 1827 bis 1830 von Darmstadt nach Karlsruhe, Basel, Zürich, Gotthard, Mailand, Florenz, Rom, Neapel, Sizilien, Malta, Alexandria, Kairo, Insel Philae und zurück über Triest, Rom, Siena, Pisa, Mailand, Schweiz und wieder nach Darmstadt«. Hier eine auszugsweise Druckausgabe der Briefe aus Sizilien. Sie enthält 50 Abbildungen von Originalzeichnungen Hessemers aus dem Besitz des Städelschen Kunstinstitus in Frankfurt am Main. Eine italienische Ausgabe »Lettere dalla Sicilia, con 50 disegni inedite dell autore« erschien 1992 in Palermo.
––––––
Reiseorte: Italien; Italien (Süd); Sizilien; Messina; Palermo; Syrakus; Ätna