Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 282
Hesse-Wartegg, Ernst von:
Zwischen Anden und Amazonas. Reisen in Brasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay in den Jahren 1903 und 1913. 2. Auflage. - Stuttgart, Leipzig, Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1915. VIII, 493 S. Mit 139 Abbildungen im Text u. 8 Bildern.

––––––
Der österreichische Reiseschriftsteller Ernst von Hesse-Wartegg (1851-1918) unternahm 1903 und 1913 drei mehrmonatige Reisen durch Brasilien und die La-Plata-Staaten. Sein Interesse gilt vornehmlich der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Länder und der europäischen, vor allem der deutschen Beteiligung daran. Er äußert die Befürchtung, dass andere Industrieländer den deutschen Einfluss schwächen könnten und fordert ein stärkeres Engagement des Deutschen Reiches in Südamerika. Seine Darstellung der deutschen Siedlungen mit eigenen Schulen, Klubs, Kirchen und kulturellem Leben gibt einen guten Eindruck vom Alltagsleben der fast eine Million Menschen zählenden deutschen Einwanderer.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Argentinien; Paraguay; Uruguay