Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lw 36:10
Hesse, Elias:
Gold-Bergwerke in Sumatra 1680 - 1683. Neu hrsg. nach der zu Leipzig im Verlag von Michael Günther (1690) gedruckten verbesserten Ausgabe des im Jahre 1687 zum ersten Mal erschienenen Textes. - Den Haag: Martinus Nijhoff 1931. [1] Bl., X, 195 S. Mit 2 Faksimiles des Originalkupfer- u. Drucktitels u. 1 gef. Tafel.
(Reisebeschreibungen von deutschen Beamten und Kriegsleuten im Dienst der Niederländischen West- und Ost-Indischen Kompagnien 1602-1797 ; 10.)

––––––
Der 1658 in Sachsen geborene Elias Hesse war von 1681 bis 1683 als Bergwerksaufseher der Niederländisch-Ostindischen Kompanie auf Sumatra tätig. Sächsische Bergfachleute aus Freiberg, darunter Benjamin Olitzsch als Vorgesetzter, waren von der VOC angeworben worden, um die seit 1670 ausgebeuteten Goldgruben bei Padang auf Sumatra wirtschaftlich nutzbar zu machen. Hesse diente als »Bergschreiber« (Verwalter) und Aufseher. Die Arbeit rentierte sich jedoch nicht, sodass die Gruben 1694 aufgegeben wurden. Hesse berichtet anschaulich über die Schwierigkeiten des Bergbaues unter kolonialwirtschaftlichen und ungünstigen klimatischen Bedingungen und über die extrem harten Lebensbedingungen der Arbeiter, von denen viele starben. Sein Werk erschien in drei Ausgaben Dresden 1687, Leipzig 1690 und Leipzig 1735. Die zweite, revidierte und vermehrte Ausgabe ist hier neu herausgegeben. Der Originaltitel lautet: »Ost-Indische Reise-Beschreibung, Oder Diarium, Was bey der Reise des Churfürstl. Sächs. Raths und Berg-Commissarii D. Benjamin Olitzschens/ im Jahr 1690. Von Dreßden aus biß in Asiam auff die Insul Sumatra Denckwürdiges vorgegangen/ auffgezeichnet von Elias Hessen, Zum andern mahl gedruckt/ und mit sonderbahren Fleiß übersehen/ in vielen verbessert und vermehret«. Leipzig: Michael Günther 1690.
––––––
Reiseorte: Südostasien; Indonesien; Sumatra

Zugehörige Publikationen: