Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lw 36:5
Herport, Albrecht:
Reise nach Java, Formosa, Vorder-Indien und Ceylon 1659 - 1668. Neu hrsg. nach der zu Bern im Verlag von Georg Sonnleitner im Jahre 1669 erschienenen Original-Ausgabe. - Den Haag: Martinus Nijhoff 1930. XII, 179 S. Mit 1 Faksimile des Original-Kupfertitels u. 9 gef. Tafeln.
(Reisebeschreibungen von deutschen Beamten und Kriegsleuten im Dienst der Niederländischen West- und Ost-Indischen Kompagnien 1602-1797 ; 5.)

––––––
Der in Bern geborene Albrecht Herport (1641-1730) nahm zwischen 1659 und 1668 als Soldat der Niederländisch-Ostindischen Kompanie am Kolonialkrieg zwischen Holländern und Portugiesen um die Insel Formosa (Taiwan) teil. In Batavia wurde er dem Expeditionskommando unter Johan van der Laan zugeteilt, das die niederländischen Ansiedlung auf Formosa verteidigen sollte. Er war im Fort Zeelandia stationiert, das 1662 nach langer Belagerung an die Chinesen übergeben wurde. Danach wurde er mit einem niederländischen Truppenteil nach Indien geschickt, kam nach Ceylon in Garnison und nahm an verschiedenen Unternehmungen an der Malabar-Küste teil. 1668 kehrte er nach Amsterdam zurück. Sein Reisebericht ist eine der ausführlicheren Quellen zur Geschichte Taiwans, enthält aber auch ausführliche Beschreibungen von Indien und Ceylon. Die Erstausgabe erschien unter dem Titel »Eine kurze Ost-Indianische Reiß-beschreibung« in Bern 1669.
––––––
Reiseorte: Südostasien; Indonesien; Java; Ostasien; Taiwan; Indien; Indien (Süd); Malabarküste; Cochin (Kerala); Cannanore; Goa; Sri Lanka; Mangalore; Colombo; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung

Zugehörige Publikationen: