Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 440
Hedin, Sven Anders:
Die Flucht des Großen Pferdes. Mit 117 Abbildungen und 1 Karte. [Aus dem Schwedischen übersetzt.] 6. Auflage. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1939. 262 S. Mit 117 Abb. u. 1 gef. Karte.

Originaltitel: Stora Hästens Flykt. Stockholm 1935.
––––––
Erster von drei Bänden über Sven Hedins China-Expedition der Jahre 1927-1935, die er in offiziellem Auftrag der chinesischen Regierung unternahm. 1933 erhielt Hedin von dem Führer der chinesischen Nationalisten, Tschiang Kai-schek, den Auftrag, eine günstige Trassenführung für zwei Straßen nach Sinkiang zu erkunden. 1934 geriet er in der westlichen Gobi in Bürgerkriegswirren zwischen Anhängern des Duganen Ma (eines mongolischen Moslem, den Hedin »das große Pferd« nannte), der chinesischen Zentralregierung und russischen Truppen. In diesem Buch berichtet er über seine Abenteuer. Die erste deutsche Ausgabe erschien Leipzig 1935.
––––––
Reiseorte: Ostasien; Zentralasien; China; Sinkiang; Mongolei