Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lw 5
Haxthausen, August von:
Studien über die inneren Zustände, das Volksleben, und insbesondere die ländlichen Einrichtungen Rußlands. Reprint der Ausgabe Hannover und Berlin 1847-1852. Band 1 - 3. - Hildesheim u. New York: Georg Olms 1973.
(Volkskundliche Quellen : Neudrucke europäischer Texte und Untersuchungen ; Reihe 5: Sitte und Brauch.)

––––––
Franz August Freiherr von Haxthausen (1792-1866) war ein deutscher Agrarwissenschaftler, Nationalökonom, Jurist, Landwirt und Schriftsteller sowie Volksliedersammler. 1843/44 bereiste er auf Einladung des Zaren Nikolaus I. ausgedehnte Gebiete des Russischen Reiches (europäisches Russland und Ukraine), um die dortigen ländlichen Verhältnisse zu studieren und Reformvorschläge für eine modernisierte Agrarverfassung zu erarbeiten. Aus dieser Reise entstanden zwei Reiseberichte: die vorliegenden »Studien über die inneren Zustände ...« (1847-1852) und »Transkaukasia : Reiseerinnerungen ... « (1856) sowie weitere Schriften. Durch seine Schriften über die ländliche Verfassung Russlands hatte Haxthausen Anteil an der russischen Bauernbefreiung 1861.
In den ersten beiden Bänden werden detailliert Reisebeobachtungen beschrieben, die Haxthausen 1843 und 1844 auf seiner Reise durch Russland und die Ukraine machte. Seine Reiseroute führte von St. Petersburg über Moskau, Jaroslawl, Wologda, Kostroma, Nischni Nowgorod, Kasan, Pensa, Woronesch, Charkow und Jekaterinoslaw (Dnepropetrowsk) auf die Krim, nach Odessa, und über Tula wieder nach Moskau. Der dritte Band enthält eine zusammenfassende Darstellung der russischen Gesellschaft (Adel, Bürger, Religiosität, Gemeindeverfassung u.a.) und der »Kriegsmacht Russland« sowie eine Abhandlung über die Krongüter Russlands und deren Administration.
––––––
Reiseorte: Russland; Russland (Süd); Ukraine

Zugehörige Publikationen: