Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 464
Hauber, Eberhard David:
Eberhard David Haubers, Der Königl. Preussischen Societät der Wissenschafften Mitglieds, Nützlicher Discours, Von dem gegenwärtigen Zustand der Geographie Besonders in Teutschland, Nebst Einem Vorschlag zu noch fernerer Verbesserung derselben, ingleichem von der Wahl eines vollständigen und in rechter Ordnung verfaßten Außerlesenen Atlantis, Und Einer Verzeichnüß derer besten so wohl alter als neuer Land-Charten, sonderlich von Teutschland, Deme angefügt Zusätze und Verbesserungen Zu seinem Versuch einer umständlichen Historie der Land-Charten. - Ulm: Daniel Bartholomäi 1727. [11] S., S. 3 - 319 [i.e. 219], [37] S. Register.

––––––
Eberhard Hauber (1695-1795) war Mitarbeiter des Homannschen Kartenverlages. Unter »Geographie« ist hier die topographische Kenntnis der Erde zu verstehen und ihre Vermittlung durch Reisende, Entdecker und Kartographen. Hauber versucht eine Gesamtdarstellung der Entwicklung der Kartographie bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts. Die ersten beiden Kapitel schildern den »guten Zustand der Geographie« (bisherige Kenntnisse), Kapitel 3 den »schlechten Zustand der Geographie« (bisherige Mängel). Im 4. Kapitel bringt Hauber einen »Vorschlag zur Verbesserung der Geographie«. Darauf folgt eine Abhandlung über den Aufbau eines idealen topographischen Atlas', samt einer umfangreichen Liste topographischer Karten, die darin enthalten sein müssten. Die angebundenen »Zusätze und Verbesserungen« fehlen in der Kopie.
––––––
Reiseorte: Deutschland