Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Zs-II e 5:13
Die deutsche Expedition in Ost-Afrika 1861 und 1862. Zusammenstellung der astronomischen, hypsometrischen und meteorologischen Beobachtungen, und der trigonometrischen und itinerarischen Aufnahmen von v. Heuglin, Kinzelbach, Munzinger und Steudner in Ost-Ägypten, Sudan und den Nord-Abessinischen Grenzlanden. Nebst einem allgemeinen Bericht von Werner Munzinger über den Verlauf und seine Betheiligung an der deutschen Expedition von Massua bis Kordofan, 1861 und 1862. - Gotha: Justus Perthes 1864. [3] Bl., 46 S. Mit 1 farb. Tafel (Lithographie), 1 Profil u. 4 Karten von Äthiopien.
(Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsheft ; 13.; Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsband ; 3.

––––––
Die »deutsche Expedition in Ost-Afrika« unter Leitung von Theodor von Heuglin wurde 1861-1862 von Gotha nach dem nördlichen Abessinien geschickt, um das Schicksal des verschollenen Afrika-Forschers Eduard Vogel zu klären und dessen Forschungen zwischen Nil und Tschad-See fortzusetzen. Expeditionsteilnehmer waren außer Heuglin die Afrika-Forscher Hermann Steudner, Gottlob Theodor Kinzelbach, Hansal und Werner Munzinger, die, als die Gruppe sich 1861 trennte, eigene Erkundungen unternahmen. Im vorliegenden Heft sind wissenschaftliche Ergebnisse der Expedition von Werner Munzinger, Theodor von Heuglin und Theodor Kinzelbach sowie Bemerkungen zu den neuvermessenen Karten von Bruno Hassenstein enthalten. Siehe auch Heuglin: Reise in das Gebiet des Weißen Nil, 1869.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Ägypten; Sudan; Ostafrika; Äthiopien; Abessinien; Keren (Eritrea)

Zugehörige Publikationen: