Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 20
Archenholz, Johann Wilhelm von:
England und Italien. Von J. W. von Archenholtz, vormals Hauptmann in K. Preuß. Diensten. Zweite gänzlich umgearbeitete und beträchtlich vermehrte Ausgabe. Theil 1 - 5. - Leipzig: im Verlage der Dykischen Buchhandlung 1787.

––––––
Beschreibung von England (Bd. 1 - 3) und Italien (Bd. 4 - 5). Der Historiker und Publizist Johann Wilhelm von Archenholz (1743-1812) kannte beide Länder von mehrjährigen Aufenthalten. Sein Interesse gilt überwiegend den politischen und gesellschaftlichen Zuständen, weniger der Landschaft oder den Künsten. Er nimmt in seinem Reisebuch eindeutig Stellung und wertet das konstitutionelle System Englands als positiv und das reaktionäre Italiens als negativ. In Italien hatte sich Archenholz laut Vorwort 1775, 1779 und 1780 aufgehalten, in England insgesamt sechs Jahre zwischen 1769 und 1779. England wird in drei Bänden ausführlich beschrieben, mit Sitten und Bräuchen, Regierungssystem, Handel und Finanzen, Justiz, Polizei und Verwaltung, Religion, Bildungseinrichtungen, Vergnügungen (Theater, Freudenhäuser, private Gesellschaften), Lebensart, Mode, soziale Schichten, englische Frauen etc etc. Regional wird nur London mit einzelnen Gebäuden uws. beschrieben. Im ersten Abschnitt berichtet Archenholz u.a. über den Prozess gegen die Herzogin von Kingston wegen Bigamie (1777).
Der Italien-Teil ist stärker regional ausgerichtet und beschreibt die wichtigsten Reiseziele in Norditalien (Venedig, Mailand, Pisa, Florenz, Genua u.a.) sowie Rom und im 3. Band Neapel und Pompeji. Diese zweite Ausgabe ist gegenüber der ersten (2 Bde., 1785) stark erweitert. Das Werk wurde von Christian Jagemann und Friedrich Wilhelm von Schütz (»Briefe über London«, Hamburg 1792) scharf kritisiert. In Band 5 ein Brief an Neumann über Deutschland und Frankreich und eine Rechtfertigung gegenüber Jagemann. Diese war schon vorher im »Deutschen Museum« unter dem Titel »Rechtfertigung gegen die Beschuldigungen des Herrn Bibliothekar Jagemann, die in dem Werk England und Italien enthaltenen Bemerkungen betreffend« erschienen (Bd. 2, Leipzig 1786).
––––––
Reiseorte: England; Italien

Zugehörige Publikationen: