Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Gesch 942 A
Anghiera, Pietro Martire d':
Acht Dekaden über die Neue Welt. Übersetzt, eingeführt und mit Anmerkungen versehen von Hans Klingelhöfer. Band 1 - 2. - Darmstadt: Wiss. Buchges. 1972-1973.
(Texte zur Forschung ; 5 - 6.)

Originaltitel: Opera. Legatio babylonica. Occeanea decas. Poemata. Sevilla 1511.
De Orbe novo Decades ... Alcalá 1516.
De nuper sub D. Carolo repertis insulis, simulque incolarum moribus ... Basel: Adam Petri 1521.
De Orbe novo Decades ... Madrid 1530.
––––––
In den »Acht Dekaden über die Neue Welt« berichtet der italienische Humanist Pietro Martire d' Anghiera (latinisiert Petrus Martyr de Angleria, 1455-1526), der am spanischen Hof lebte, als erster über die Entdeckung Amerikas, die frühen Atlantik-Überquerungen und die Eroberung Mexikos. Das Werk entstand zwischen 1493 und 1526, wurde sukzessive auch gedruckt und lag 1530 - vier Jahre nach dem Tod des Verfassers - zum erstenmal in vollständiger Druckfassung vor. Im 16. Jahrhundert erlebte es als historisches Standardwerk über Mexiko zahlreiche neue Auflagen.
Der Autor ist selbst nicht in Amerika gewesen. Seine Darstellung stützt sich sowohl auf Augenzeugenberichte - z.B. war er mit Kolumbus und anderen Entdeckern persönlich bekannt - als auch auf die frühen schriftlichen Quellen wie die publizierten Nachrichten von Kolumbus, Amerigo Vespucci oder Magellan. Die Ausgabe ist kommentiert, mit einem Vorwort versehen und durch ein ausführliches Register erschlossen. Ein Reprint der lateinischen Originalausgabe von 1530 ist in <138> unter Signatur Lw 4° 37 vorhanden.
––––––
Reiseorte: Amerika; Mittelamerika; Westindien; Kuba; Jamaika; Hispaniola; Mexiko; Guatemala; Nicaragua; Panama; Südamerika; Brasilien; Patagonien; Nordamerika; Florida; Spanien

Zugehörige Publikationen: