Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Sd 1 (3)
Andersen, Jürgen; Iversen, Volquard:
Orientalische Reise-Beschreibung. Jürgen Andersen aus Schleßwig/ Der Anno Christi 1644 außgezogen/ und 1650 wieder kommen. Und Volquard Iversen aus Hollstein/ So Anno 1655 außgezogen/ und 1668 wieder angelangt. Sind beyde respectivè durch Ost-Indien/ Sina, Tartarien/ Persien/ Türckeyen/ Arabien und Palestinam gezogen: und haben zu Wasser und Land viel merckliche Dinge gesehen und erfahren. Aus deren Bericht mit Lust und auch Verwunderung zu vernehmen die Beschaffenheit und heutiger Zustand der Insulen/ festen Länder und Städte; Item, der Einwohner Leben/ Sitten/ Lehre/ Gottes-Dienst/ und Gewohnheiten. Wie auch Von ihren erlittenen erbärmlichen Schiffbrüchen/ und vielfältig außgestandener Gefahr. Herausgegeben Durch Adam Olearium, Der regierenden Fürstlichen Durchl. zu Schleßwig/ Hollstein Bibliothecarium und Antiquarium. Mit dessen Notis, und etlicher Oerter Erklärungen: Sampt vielen Kupfferstücken. - Hamburg 1696. [5] Bl., 175 S., [5] S. Register. Mit Kupfertitel, Textkupfern u. 1 doppelblattgr. Karte.

––––––
Der um 1620 im nordschleswigschen Tondern geborene Jürgen Andersen (latinisiert Georgius Andreae) diente im Dreißigjährigen Krieg als Musketier, ging dann nach Holland und trat in den Dienst der Niederländisch-Ostindischen Kompanie. 1644 wurde er nach Batavia geschickt, wo er 1645 dem Begleitkommando eines Beamten zugeteilt wurde, der eine Visitationsreise durch die niederländischen Besitzungen unternahm. Auf diese Weise bekam Andersen große Teile von Indien, Ceylon, Malakka, das südchinesische Meer, die Philippinen, Formosa und Nagasaki zu sehen. Auf dem Rückweg von Formosa erlitt er Schiffbruch, rettete sich an die chinesische Küste, wo er als Sklave behandelt wurde, konnte fliehen und gelangte auf dem Landweg durch die Mongolei und Zentralasien nach Persien. Teils in persischen Diensten, teils auf der Flucht gelangte er von Isfahan über Mossul nach Aleppo, zu Schiff nach Marseille und auf dem Landweg durch Italien zurück nach Schleswig. 1650 wurde er am Gottorfer Hof Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf vorgestellt, der ihm eine Versorgung verschaffte. Andersen starb 1679 in Kropp bei Schleswig. Auf Verlangen des Herzogs Friedrich III. schrieb Andersen seinen Reisebericht nieder. Der Text wurde von Adam Olearius bearbeitet und herausgegeben und 1669 Schleswig bei Johann Holwein gedruckt. Hier die zweite Ausgabe der Reisebeschreibung.
Volquard Iversen stammte ebenfalls aus dem Herzogtum Schleswig. Er wurde um 1630 in Husum geboren und erlernte das Buchbinderhandwerk. Auch er ging nach Holland und ließ sich von der Niederländisch-Ostindischen Kompanie anwerben. Von 1655 bis 1668 diente er der Kompanie als Leibschütze. 1655 kam er nach Batavia und fünf Jahre lang Dienst auf den Molukken-Inseln Amboina und Ceram. 1661 erlitt er auf der Heimreise vor Mauritius Schiffbruch. Mit einem englischen Schiff kam er zurück nach Indien (Surate), wo er erneut für vier Jahre in holländische Dienste trat. 1667 nahm er seinen Abschied und kehrte nach Deutschland zurück, 1668 war er wieder in Husum, wo er mit Adam Olearius und mit Jürgen Andersen zusammentraf. Da er sein Handwerk aufgrund einer Kriegsverletzung nicht ausüben konnte, ging er erneut in niederländischen Diensten nach Batavia. Sein Todesdatum ist nicht bekannt. Iversens Reiseaufzeichnungen wurden zusammen mit dem Bericht von Andersen von Adam Olearius redigiert und publiziert. Die Originalmanuskripte sind von Olearius stark verändert und durch Übernahmen von anderen Autoren und Einfügungen ganzer Kapitel zu vollständigen Landesbeschreibungen ausgearbeitet worden.
Beigefügt ist die Geschichte der Eroberung Chinas durch die Mandschu von dem Jesuiten und China-Kenner Martinio Martini (1614-1661), die zuerst 1654 in Antwerpen in lateinischer Sprache u.d.T. »De Bello Tartarico Historia« erschienen war (vgl. die deutsche Übersetzung Amsterdam 1655, in <138> unter Signatur IV m 155 vorhanden).
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Maskarenen; Mauritius; Südostasien; Indonesien; Java; Sumatra; Indien; Indien (Süd); Tamil Nadu; Tarangambadi; Malabarküste; Goa; Surat; Agra; Sri Lanka; Iran (Altertum); Meschhed; Isfahan; Hormos; Arabien; Jemen; Mokka; Malakka; Ostasien; Taiwan; China; Guangdong; Kanton (Stadt); Japan; Nagasaki; Turkestan; Usbekistan; Samarkand; Mongolei; Irak; Mesopotamien; Bagdad; Syrien; Aleppo; Palästina; Jerusalem; Malta; Zentralasien; Südasien; Ostasien

Zugehörige Publikationen: