Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 255
Amundsen, Roald:
Die Eroberung des Südpols. Die norwegische Südpolfahrt mit dem Fram 1910 - 1912. Mit 300 Abbildungen, 8 Vierfarbendruckbildern nach Ölgemälden von W.L. Lehmann und 15 Karten und Plänen. Roald Amundsen. Einzige berechtigte Übersetzung aus dem Norwegischen ins Deutsche von Pauline Klaiber. Band 1-2. - München: J.F. Lehmanns Verlag 1912.

Originaltitel: Sydpolen : Den Norske Sydpolsfaerd med Fram 1910 - 1912. 2 Bde., Kristiania 1912.
––––––
Der Norweger Roald Amundsen (1872-1928), berühmt geworden als erster Mensch am Südpol, wollte ursprünglich zum Nordpol vordringen. Als er aber hörte, dass dies soeben dem Amerikaner Robert Peary gelungen war, änderte er kurzfristig seinen Plan und wandte sich dem Südpol zu. Mit der »Fram« startete er am 9. August 1910 von Christiania und erreichte 1911 die Antarktis. Mit vier Begleitern (Helmer Hanssen, Sverre Hassel, Olav Bjaaland und Oscar Wisting), vier Schlitten und 13 Hunden erreichte Amundsen am 15. Dezember 1911 den Südpol. Der tragische Tod von Scott und seiner Mannschaft, die kurz nach Amundsen den Südpol erreichten und auf dem Rückmarsch alle starben, war zum Erscheinungszeitpunkt des Buches noch nicht bekannt.
Der Bericht schildert detailliert den gesamten Expeditionsablauf. Vorangestellt ist ein Abriss der früheren Südpolerkundungen. Im zweiten Band sind sieben Beiträge anderer Expeditionsteilnehmer und Berichte über wissenschaftliche Ergebnisse der Expedition enthalten.
––––––
Reiseorte: Antarktis

Zugehörige Publikationen: