Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 253
Amundsen, Roald:
Die Nordwest-Passage. Meine Polarfahrt auf der Gjöa 1903 bis 1907. Nebst einem Anhang von Premierleutnant Godfred Hansen. Einzige berechtigte Übersetzung aus dem Norwegischen von Pauline Klaiber. - München: Albert Langen 1908. [9] Bl., 544 S. Mit 140 Bildern u. 2 Karten des nördlichen Amerika.

Originaltitel: Nordvestpassagen : Beretning om Gjöa-expeditionen 1903 - 1907. Kristiania 1907.
––––––
Dem Norweger Roald Amundsen (1872-1928) gelang mit dieser Expedition als erstem die Entdeckung und Befahrung eines Seewegs vom Atlantik zum Pazifik entlang der Nordküste des amerikanischen Kontinents. Auf dem umgebauten Walfangschiff Gjöa durchquerte er die Nordwest-Passage in den Jahren 1903-1906. Ziel der Expedition war außer der Erkundung des Seewegs auch die Kartierung der Küstengewässer und erdmagnetische Messungen. Auch wurde wertvolles ethnographisches Material über die Eskimo mitgebracht, die der Expedition halfen und deren Sprache Amundsen beherrschte. - Hier die erste deutsche Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Arktis; Nordamerika; Kanada; Nordwestpassage; Northwest Territories; Alaska

Zugehörige Publikationen: