Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 278
Agostini, Alberto Mario de:
Zehn Jahre im Feuerland. Entdeckungen und Ergebnisse. Hrsg. und [aus dem Italienischen] übersetzt von P[aul] A{rthur] E[ugen] Andrae. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1924. 308 S. Mit 118 teils farb. Abbildungen, 2 Panoramen auf 1 gef. Bl. u. 1 Karte (von 3).

Originaltitel: Trent' anni nella terra del Fuoco.
I miei Viaggi nella Terra del Fuoco. Turin s.a.
––––––
Der italienische Salesianer-Pater Alberto Agostini (1883-1960) lebte von 1910 bis 1918 und von 1922 bis 1946 als Missionar im südlichen Feuerland. Er unternahm zahlreiche geographische und geologische Exkursionen ins Landesinnere, auch in dahin schwer zugängliche und kaum bekannte Regionen. Er erkundete Meeresarme und Fjorde - einer ist nach ihm benannt - erforschte Gletscherformationen und nahm Vermessungen vor. Agostini bereicherte die geographische Kenntnis von Feuerland beträchtlich und schuf die Grundlage für eine vollständige Kartierung des Landes. Seine Beobachtungen unter der damals bereits vom Aussterben bedrohten indianischen Bevölkerung sind wichtige Wort- und Bilddokumente. Das Werk enthält auch eine »Geschichte der Forschungsreisen« und einen Überblick über Feuerland und seine Kordillere.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Argentinien; Feuerland; Kap Hoorn; Staateninsel