Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: IV m 207 (1)
Orléans, Pierre Joseph d':
Histoire De Monsieur Constance, Premier Ministre du Roy de Siam, et de la derniere Revolution de cet Etat. Par Le Pere d'Orleans, de la Compagnie de Jesus. - Paris: Daniel Horthemels 1692. [8] Bl., 192 S.

––––––
Constant Phaulkon (auch Constantine Phaulkon, eigentlich Konstantin Gerakis, 1648-1688) war ein griechischer Abenteurer, der schon in jungen Jahren am britischen Ostindienhandel teilnahm. Er gelangte nach Ayutthaya (heute Thailand), eignete sich in kürzester Zeit die Kenntnis der thailändischen Sprache an und wurde Dolmetscher am thailändischen Hof, später Handelsagent und Minister. Er bereicherte sich maßlos und hatte seine Hände in einem Komplott um den siamesischen Königsthron. 1688 wurde er in Siam hingerichtet.
––––––
Reiseorte: Thailand; Südostasien