Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Rc 177
[Pezzl, Johann]:
Faustin, oder das philosophische Jahrhundert. Dritte vermehrte und verbesserte Ausgabe. - s.l. 1785. 360 S., [2] Bl. Inhaltsverz. Mit Titelvignette.

––––––
Der von Voltaires »Candide« inspirierte satirische Roman des deutsch-österreichischen Aufklärers Johann Pezzl (1756-1823) führt den Protagonisten durch fast alle europäischen Länder, Afrika und Amerika, um dem Leser die unterschiedlichsten Arten von »Pfaffentrug, Despotendruck und Verfolgungsgeist« vor Augen zu führen. »Pezzl führt seinen Helden ... durch eine Welt voller Willkürherrschaft und Unterdrückung, Ausbeutung, Verfolgung und Verdummung des Volkes; konstatiert Fanatismus und Intoleranz, Habsucht und Eigennutz allenthalben ... Seine Aufdeckung der Machenschaften der Geistlichkeit, seine direkte, unverhüllte Anprangerung deutscher Zustände, sein Blick auf das Objekt absolutistischer Herrschaft, das leidende Volk, seine treffende Beschreibung der Sozialverhältnisse geben dem Werk eine Brisanz, die weit über die eigentliche Intention des Autors hinausreicht.« (Wolfgang Griep in der Neuausgabe 1982 - nicht in <138> vorhanden). Erst in Berlin und dann in Wien findet Faustin das Bemühen um wahre Aufklärung. Die erste Ausgabe erschien ohne Nennung von Ort und Jahr [Zürich: Orell, Geßner, Füßli und Cie] 1783.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Bayern; Italien; Spanien; Frankreich; Nordamerika; England; München; Berlin; Wien; London; Paris